Neuer Wachstumsmarkt für T-Mobile?

Gerücht des Tages: T-Mobile will nach Kanada

12.03.2008
Die Mobilfunktochter der Deutschen Telekom will angeblich ein eigenes GSM- und 3G-Netz in Kanada aufbauen.

Grund für die aufkeimenden Gerüchte über einen Einstieg von T-Mobile in den kanadischen Markt ist die geplante Versteigerung von zusätzlichen Mobilfunkfrequenzen. Die für Ende Mai angesetzte Auktion wurde von der Regierung in Ottawa angeordnet, um für mehr Wettbewerb im kanadischen Mobilfunkmarkt zu sorgen. Aktuell teilen den knapp 13 Milliarden Dollar schweren Markt die drei nationalen Netzbetreiber Bell Canada, Telus und Rogers Communications unter sich auf, wobei Rogers der einzige GSM-Betreiber des Landes ist. Ein neuer Wettbewerber hätte nicht nur die Chance, einige der fast 20 Millionen bestehenden Mobilfunkkunden abzuwerben. Anders als in vielen gesättigten Märkten erwarten ihn außerdem rund 13 Millionen Kanadier, die bislang kein Mobiltelefon nutzen – viele davon, so vermutet die Regierung werden derzeit noch von den hohen Gebühren abgeschreckt.

Wie der für Scoops aller Art bekannte Blog "Boy Genius Report" von Insidern erfahren hat, hat die Deutsche Telekom bereits die grundsätzliche Erlaubnis erhalten, T-Mobile 2009 auf dem kanadischen Markt einzuführen. Auch die Marke T-Mobile habe sich die Telekom dort schon gesichert. Größte Hürde für den Einstieg von T-Mobile ist die Vorgabe, dass der Newcomer zunächst ein eigenes Netz aufbauen muss, bevor er die Infrastruktur der Konkurrenz – also vornehmlich von Rogers – nutzen darf. Daneben schreibt ein kanadisches Gesetz vor, dass ausländische Firmen maximal 46,7 Prozent an einem einheimischen TK-Unternehmen besitzen dürfen. Die - zumindest in den USA - für ihre aggressive Preisstrategie bekannte Telekom-Tochter müsste sich also zumindest für den Einstieg einen kanadischen Partner suchen.

Wie viel an den bislang noch unbestätigten Gerüchten dran ist, wird sich in Kürze zeigen: Bis zum vergangenen Montag mussten alle Interessenten ihre Bewerbungsunterlagen beim kanadischen Wirtschaftsministerium Industry Canada einreichen, am Freitag wird die Liste veröffentlicht. (mb)