Web

Statt dessen Network Computing

Gerstner: Die Zeiten des PC sind vorbei

23.10.1998
Von Michael Hufelschulte
Statt dessen Network Computing

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) – Einst schuf seine Firma den ersten "Persönlichen Computer" (PC), nun spricht IBM-Chef Lou Gerstner vom Aufbruch zu neuen Ufern. In einem Interview beim US-Kabelsender "CNBC" sagte Gerstner schlicht: "Die Ära des PC ist zu Ende." Nun breche das Zeitalter des Network Computing an, so der CEO von Big Blue. Zwar stünde noch immer auf jedem Schreibtisch ein PC. Programme, Daten und andere Informationen residierten aber künftig auf Servern und in Netzen. Kleine Unternehmen könnten über das Internet auftreten, als seien sie viel größer, und den wirklich Großen erlaube die globalisierte Vernetzung die weitere Eroberung internationaler Märkte. Das alles klingt sattsam bekannt in unseren Ohren – war Gerstner am Vorabend mit Larry Ellison zum Essen verabredet?