Gerling bietet Versicherungen am Kiosk an

19.01.1996

STUTTGART (pi) - Zukuenftig koennen Mitarbeiter einiger Industrieunternehmen in der Mittagspause per Chipkarte Versicherungen abschliessen oder Kapital anlegen, ohne mit einem Berater sprechen zu muessen. Der Gerling-Konzern testet derzeit ein Selbstbedienungs-Terminal, das IBMs Creative Multimedia Studios, Heidelberg, in Zusammenarbeit mit der Hamburger Werbeagentur Springer & Jacoby entwickelt haben.

Das Gerling-Angebot wird per Touchscreen-Monitor gesteuert und durch Zeichentrick-Animationen, Videoclips oder Grafiken veranschaulicht. Bleiben dennoch Fragen offen, kann der potentielle Kunde per Videokonferenz mit einem Berater sprechen. IBM entwickelte die Anwendung mit dem Multimedia-Tool "Info- Designer 2", das unter OS/2 laeuft. Professionelle Designer kreierten das Erscheinungsbild der Rahmenseiten, deren Inhalte die Gerling-Mitarbeiter auf einfache Art veraendern koennen.