Untersuchung bei 150 US-Unternehmen ergab:

Geringe Bedeutung von Decnet gegenüber SNA

14.08.1987

CAMBRIDGE (CWN) - Hinsichtlich der Popularität bei den amerikanischen Großanwendern hat das IBM-eigene Netzwerkkonzept Systems Network Architecture lSNA die DEC-Entwicklung "Decnet" in die Schranken gewiesen.

Zu diesem Ergebnis kam jetzt das US-Marktforschungsinstitut Forrester Research Inc. , Cambridge/Massachusetts in einer Untersuchung bei 150 Unternehmen der Fortune- 1000-Liste.

In ihrer Studie ermittelten die Analysten, daß lediglich 23 Prozent der befragten User mit "Decnet" arbeiten, während 78 von hundert SNA einsetzen. Als ihren hauptsächlichen Netzwerk-Anbieter bezeichnen 73 Prozent dieser Großkunden die IBM, nur 16 Prozent setzen eigener Aussage zufolge auf Digital Equipment als Netzwerk- Erstlieferanten.

Auch im LAN-Bereich stiehlt Big Blue den Mitbewerbern zunehmend die Show: Der Forrester-Studie zufolge haben 33 Prozent der 150 Fortune-1000-Unternehmen Ethernet installiert, Token-Ring folgt mit 22 von hundert auf Platz 2 dieser Rangfolge. Mit Produkten von Data General, Hewlett-Packard, Wang und Prime arbeiten 17 Prozent der in der Studie berücksichtigten User.

Kommentiert Forrester-Präsident George Colony: "Die Unterstützung des Standards "Open Systems Interconnect" (OSI) durch Digital Equipment in Kombination mit der IBM- eigenen Strategie, Gateways zwischen SNA und OSI zu bieten, wird zu einer Annäherung von SNA und "Decnet" unter dem Dach von OSI führen.