Web

Dachzeile

Gericom hat neuen Großaktionär aus Hongkong

06.06.2007
Der österreichische Notebook-Hersteller Gericom hat einen neuen Großaktionär gefunden.

Nach Angaben des Unternehmens vom Dienstag in Linz hat der in Hongkong ansässige Investor Charles Dickson knapp 25 Prozent der Aktien der Gericom AG übernommen. Dickson, ein gebürtiger Brite, ist laut Gericom seit rund 30 Jahren in Asien erfolgreich als Investor tätig.

Gericom hatte - nach Verlusten von 28,5 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2006 - im ersten Quartal dieses Jahres ein Gewinn von 6,1 Millionen Euro ausgewiesen. Mit dazu beigetragen hatte der Verkauf von Auslandsbeteiligungen.

Der deutsche Elektronikhändler Medion AG war bereits 2004 mit knapp 25 Prozent bei Gericom eingestiegen, hat seine Anteile jedoch inzwischen wieder verkauft. (dpa/tc)