Geplantes Telefoninterview

Geplantes Telefoninterview

29.11.2000
Die Vorteile eines Telefoninterviews liegen im Gegensatz zum konventionellen Vorstellungsgespräch darin, dass das Unternehmen in kurzer Zeit einen Eindruck über den Bewerber bekommen kann.

In den meisten Fällen werden solche Interviews vorher angekündigt. Ähnlich wie bei einem persönlichen Gespräch wird im Vorfeld ein Termin vereinbart, damit beide Parteien über ausreichend Zeit und Ruhe verfügen, um das Gespräch zu führen.

Im Gegensatz zum spontanen telefonischen Interview müssen Sie bei einem geplanten bzw. angekündigten Telefoninterview im ersten Schritt nicht mehr auf sich aufmerksam machen. Es soll festgestellt werden, ob beide Parteien grundsätzlich zusammen passen.

Vorbereiten sollten Sie sich auf ein solches Telefoninterview allerdings genauso wie auf ein normales Vorstellungsgespräch.
Fragen zu Ihrer Person, Ihrem Werdegang, zu Inhalten Ihrer Arbeit und eventuellen Lücken Ihres Lebenslaufes sollten Sie zu jedem Zeitpunkt des Telefonats beantworten können.

Vergessen Sie nicht, sich während des Gesprächs Notizen zu machen. Ansonsten gelten die gleichen „Regeln“ wie bei einem normalen Gespräch. Verfallen Sie nicht in Monologe. Achten Sie darauf dass Ihre Stimme gleichbleibend ruhig und sachlich klingt und halten Sie sich an Ihren vorher ausgearbeiteten Leitfaden mit eventuellen Fragen und Informationen über das Unternehmen.
Wichtig ist hierbei, dass Ihre Fragen und Antworten nicht aufgesetzt und auswendig gelernt klingen, denn jeder erfahrene Personalverantwortliche wird dies sofort durchschauen.

Üben Sie mit Freunden ein solches Gespräch, auch wenn Sie sich anfangs albern vorkommen, es wird Ihnen weiterhelfen und spätestens beim ersten ernsten Gespräch werden sie die Erfolge der Übung spüren.