Web

Media Metrix, TheStreet.com

Geplante Börsengänge

26.02.1999
Von Michael Hufelschulte
Media Metrix, TheStreet.com

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Bei der US-Börsenaufsicht Securities and Exchange Commission (SEC) haben zwei Unternehmen den Gang an die Börse beantragt:

Das Marktforschungsunternehmen Media Metrix möchte Aktien für 48,3 Millionen Dollar emittieren. Die Company mißt die Reichweite von Internet-Sites. Die gewonnenen Daten werden vor allem von Werbetreibenden und Betreibern stark frequentierter Sites (etwa AOL und E*Trade) genutzt.

Die auf Informationen aus der Finanzwelt spezialisierte Site TheStreet.com, an der sich jüngst die "New York Times" mit einer Finanzspritze von 15 Millionen Dollar beteiligt hatte, plant dem Vernehmen nach eine Emission, die auf bis zu 75 Millionen Dollar geschätzt wird. Es wurde aber bislang nicht bekannt, wie viele Aktien TheStreet.com ausgeben will. Die 1996 gegründete Company hat derzeit 37 000 registrierte Kunden.