Security-Appliance genucenter 4.0

genua hat seine GUI überarbeitet

01.07.2013
Von 


Simon Hülsbömer betreut als Senior Research Manager Studienprojekte in der Marktforschung von CIO, CSO und COMPUTERWOCHE. Zuvor entwickelte er Executive-Weiterbildungen und war rund zehn Jahre lang als (leitender) Redakteur tätig. Hier zeichnete er u.a. für die Themen IT-Sicherheit und Datenschutz verantwortlich.
Mit der Security-Management-Appliance genucenter haben Unternehmen ihre genua-Sicherheitssysteme zentral im Blick. Die neue Version 4.0 kommt mit einer überarbeiteten Benutzeroberfläche, die die Anwendung verbessern soll.
Die genucenter 200 ist die kleinste Appliance und bietet Anschlüsse für bis zu sechs Geräte.
Die genucenter 200 ist die kleinste Appliance und bietet Anschlüsse für bis zu sechs Geräte.
Foto: genua mbH

Die vom BSI zertifizierte genua-Peripherie umfasst Firewall- und VPN-Appliances, Fernwartungs sowie Mobile-Security-Lösungen. Um alle Produkte zentral verwalten zu können, bietet das Kirchheimer Unternehmen seine Management Station genucenter an. Für die Version 4.0 wurden alle Bedienmenüs neu zusammengestellt, ein "Explorer Tool" soll die Navigation durch alle Ebenen komplexer Unternehmensnetze bis hin zu einzelnen Appliances/Endpunkten vereinfachen. Neue Drag-and-Drop-Funktionen ersparen zudem manuelle Tastatureingaben. Die Management-Appliance ist je nach Unternehmensgröße in verschiedenen Varianten erhältlich und kann außerdem als virtualisierte Lösung auf einem Vmware-Server betrieben werden.