Dateimanagement mit Insyst:

Generator für CICS/VS-Abfragen

25.03.1983

KAARST (pi) - Einen neuen Anwendungsgenerator stellt die IBM Software GmbH aus Kaarst mit dem System "Insyst" vor. Programmierer und Benutzer werden dabei in unterschiedlicher Weise bedient.

Das Produkt aus Kaarst unterstützt die Entwicklung von Online-Abfragen unter den Betriebssystemen DOS/VS und VSE sowie OS/VS1 beziehungsweise VS2 im interaktiven Modus. Der Benutzer kann diese Abfragen nach der Implementierung für alle dem CICS/VS bekannten Dateien ohne besondere Formulare, Map-Definitionen, Compile-Läufe oder Änderungen realisieren.

Verschiedene Möglichkeiten der Abfrage stehen zur Verfügung, so Browsing, die Einzel- oder Mehrfachabfrage, Satzauswahl oder auch eine Mehrdateiabfrage, bei der bis zu 15 physische Dateien eine logische Datei bilden. Für das Dateimanagement bietet das System unterschiedliche Verwaltungsmöglichkeiten. Die Dateien werden in einem Data-Dictionary beschrieben. VSAM/KSDS-, VSAM/ESDS-, ISAM- und DL/1-Dateien und -Datenbanken werden durch Insyst gemanaged, erläutern die Entwickler.

Das Produkt kostet nach Mitteilung aus Kaarst ab 13 000 Mark.