Generationswechsel bei Nemetschek

02.01.2007
Firmenchef Gerhard Weiß ist zum Jahreswechsel planmäßig aus seinem Amt ausgeschieden und in den Ruhestand gegangen.

Weiß war seit 1998 Vorstandsmitglied der Nemetschek AG, zunächst als Vorstand für Finanzen und Administration und seit 2002 als Vorstandsvorsitzender. Begonnen hat der 64-Jährige seine Tätigkeit bei dem Münchner Bausoftwareanbieter 1995 - er war somit sowohl am Börsengang im Jahre 1999 als auch an dem damit ermöglichten Ausbau des Unternehmens zu einem der führenden Anbieter für Informationstechnologie für das Planen, Bauen und Nutzen von Immobilien und Gebäuden in Europa wesentlich beteiligt.

Einen direkten Ersatz für Weiß soll es nach dessen Ausscheiden nicht sofort geben, teilte das Münchner Unternehmens mit. Stattdessen übernimmt der neue Finanzchef Ernst Homolka zusätzlich die Aufgaben des Vorstandssprechers. Der 39-Jährige arbeitet bereits seit 1999 für Nemetschek, zuletzt als Direktor Finanzen und Administration. Davor war Homolka in verschiedenen kaufmännischen Positionen bei den Hotelketten Hilton und Kempinski tätig. (mb)