Mehr Performance

Gen 2 - die Zukunft der Funktechnik

21.02.2006
Von Andreas Füßler und Katrin Springob

Von diesen neuen Möglichkei-ten für Industrie, Handel und Logistikdienstleister profitieren auch die Verbraucher. Sie können ihren Wünschen und Vorlieben entsprechende Ware zu angemessenen Preisen, in der erwarteten Qualität und in ausreichender Menge erwerben, wenn die Effizienzvorteile in der Versorgungskette ausgenutzt werden.

Anpassung der Prozesse nötig

Mit Hilfe der RFID-Technik und des EPC-Standards ist zudem sichergestellt, dass die Rasierklingen der jeweiligen Lieblingsmarke tatsächlich vom Markeninhaber stammen: Markenpiraterie mit kopierter EPC-Identifikation würde dadurch auffallen, dass eine EPC-Nummer mehrfach vorkommt.

Es gibt also eine Reihe von Gründen, warum sich immer mehr Unternehmen intensiv mit der Einführung dieser Technik auseinander setzen. Aber die beschriebenen Vorteile ergeben sich nicht aus der Technologie allein, sondern aus ihrer Kombination mit Anpassungen der Prozesse. Zudem muss RFID im Gesamtzusammenhang gesehen werden; eine isolierte Anwendung in einzelnen Bereichen entwickelt langfristig nur einen beschränkten Nutzen.

In der Übergangsphase vom Barcode auf die Transpondertechnik wird oft eine parallele Verarbeitung beider Datenträger erforderlich. Zudem sind organisatorische Backup-Lösungen notwendig, beispielsweise Klarschriftinformationen oder datentechnische Vorkehrungen, denn RFID mit EPC erschließt eine neue Ebene der Datenhaltung. Mit der Anbindung an Kommunikationsnetze ändern sich auch die Informationsstrukturen innerhalb der Unternehmen sowie zwischen unterschiedlichen Organisationen. Es bedarf einer Erweiterung der IT-Architektur in Absprache mit den Geschäftspartnern.

Derartige Veränderungen und die Notwendigkeit einer überarbeiteten Prozessgestaltung sind Gründe dafür, warum die Wirtschaftlichkeit der RFID-Technologie so häufig ein Thema ist. Dabei stehen den erforderlichen Investitionen doch qualitative und quantitative Nutzenpotenziale gegenüber, die sich unter anderem in Form der gesteigerten Prozesseffizienz äußern: geringere Prozesskosten, Reduzierung von Handling-Fehlern und eine verbesserte Transparenz in Bezug auf den Waren- und Informationsfluss lassen sich messen und werden ergebniswirksam.