Mehr Performance

Gen 2 - die Zukunft der Funktechnik

21.02.2006
Von Andreas Füßler und Katrin Springob

Zwei weitere Spezifikationen regeln das Lesegeräteprotokoll und -Management. Sie definieren Schnittstellen zwischen einer Applikation (beispielsweise einer Middleware) und einem oder mehreren RFID-Lesegeräten, so dass sich Letztere aus der Anwendung heraus steuern und überwachen lassen. Aufgrund der großen Datenmenge, die RFID-Systeme erzeugen können, kommt der Lesegerätesoftware besondere Bedeutung zu: Um die weiterverarbeitenden Systeme nicht mit Datenmüll zu überlasten, bieten diese Geräte Funktionen, mit denen sich die Transponderdaten schon beim Auslesen filtern und verdichten lassen. In EPC Gen 2 sind nun zusätzlich Schnittstellen zu den weiterverarbeitenden Systemen definiert.

Die heute vorliegenden EPC-Spezifikationen zu Dateninhalt und RFID-System bilden die Grundlagen für künftige Weiterentwicklungen. Nach dem EPC-Klassenkonzept (siehe unten) sind denn auch wiederbeschreibbare und mit einer eigenen Energiequelle ausgestattete Transponder zur Nutzung vorgesehen und in Vorbereitung.

Für die Umsetzung der beschriebenen Spezifikationen arbeiten Unternehmen aller Brachen im Rahmen von EPCglobal zusammen. Sie versprechen sich davon im Wesentlichen eines: dass sich durch den Einsatz der neuen RFID-Generation, zum Beispiel durch die Pulkerfassung, die Waren schneller und effizienter handhaben lassen. Wenn beispielsweise Paletten am Wareneingang im Vorbeifahren vereinnahmt werden können, wird es für alle Beteiligten billiger und zeitsparender.

Vorteile der Transparenz

Zudem hat die durchgängige Transparenz im Daten- und Warenfluss erhebliche Vorteile: Die Unternehmen wissen immer in Echtzeit, wo sich ihre Ware gerade befindet. Diese Information lässt sich nutzen, um die gewünschte Ware zum richtigen Zeitpunkt in der angemessenen Qualität zu liefern. Gleichzeitig verbessert sich die Rückverfolgbarkeit, so dass Plagiate entdeckt und schadhafte Produkte aus der Auslieferung zurückgezogen werden können. Im Verkauf ist eine Verbesserung des Kundenservice möglich. Zum Beispiel sind die Regale nun in der Lage, selbst den Bestand zu protokollieren und sich direkt zu melden, falls alle Produkte verkauft wurden oder ein kritischer Wert erreicht ist. So lässt sich automatisch ein Nachschubprozess anstoßen.