Zur Erstellung von Präsentationsgrafiken:

GEM Draw Plus bietet mehr Funktionen

13.03.1987

MÜNCHEN (pi) - In einer weiterentwickelten Version steht das Grafiksoftwarepaket GEM Draw seit Ende Februar für die Anwender zur Verfügung. Das von der Digital Research GmbH vertriebene Programm zur Erstellung von Präsentationsgrafiken verfügt über einige zusätzliche Funktionen.

Beispielsweise ist jetzt hierarchisches Segmentieren möglich, von einzelnen Grafikelementen lassen sich durch horizontales oder vertikales "Umklappen" Spiegelbilder erzeugen und Grafiken können um jeweils 90 Grad gedreht werden. Auch die Zoomfunktion, mit der sich Details in fünf Stufen vergrößert darstellen lassen, wurde dem Anbieter zufolge in der Handhabung verbessert.

Bei der Grafikerstellung kann unter sieben Strichstärken und fünf Strichtypen gewählt werden. Dem Benutzer stehen ferner verschiedene Seitengestaltungen, Seitenformate und Gitterweiten zur Verfügung. Die für den IBM PC angebotene Version von GEM Draw Plus beinhaltet außer dem GEM-Desktop auch die GEM Draw Business Library, die eine Auswahl an vorgefertigten Symbolen für allgemeine Zwecke sowie für die Randgestaltung, Flußdiagramme, Schaltpläne, Organisationsdiagramme sowie für allgemeine Zwecke bietet. Der Preis für GEM Draw Plus beträgt rund 750 Mark. Für das Umrüsten von GEM Draw auf die Plus-Ausstattung verlangt der Anbieter eine Gebühr von 250 Mark.

Die grafische Benutzeroberfläche GEM soll es ebenfalls noch in diesem Quartal in einer neuen Version geben. GEM XM ermöglicht es dem User, Applikationen auf GEM Basis parallel zu DOS-orientierter Software ablaufen zu lassen und zwischen beiden umzuschalten. GEM XM ist aufwärtskompatibel zu GEM und für PCs gedacht, die über eine Speichererweiterung mit RAM-Disk und/oder über eine Festplatte verfügen.