Umbau im Top-Management

Gelsingers Kündigung zieht Kreise bei Intel

15.09.2009
Der weltgrößte Chiphersteller Intel krempelt nach dem Abgang von Spitzenmanagern seine Führungsetage kräftig um.
Pat Gelsinger von Intel präsentiert einen Wafer für neue Nehalem-Chips.
Pat Gelsinger von Intel präsentiert einen Wafer für neue Nehalem-Chips.
Foto: Intel

Intels Technologie- und Forschungs-Chef Pat Gelsinger wird im Zuge der Umstrukturierungen den Konzern verlassen und zum Speicherspezialisten EMC wechseln. Damit bestätigte der Konzern Spekulationen von US-Medien. Alle wichtigen Produkt-Abteilungen sollen bei Intel künftig unter der Leitung der beiden Top-Manager Sean Maloney und David Perlmutter zusammengefasst werden, wie der US-Konzern am Montag bekanntgab.

Sean Maloney, bisher Marketing- und Verkaufs-Chef, weitet damit seinen Verantwortungsbereich auf das gesamte Geschäft mit Prozessoren aus. Der Manager gilt als möglicher Nachfolger von Intel-CEO Paul Otellini. Zudem werden die Manager der Produktions-Abteilung künftig an Intel-Manager Andy Bryant berichten, der nun direkt Otellini untersteht. Die Veränderung unterstreiche die Rolle, die Bryant bereits heute einnimmt, hieß es. Zugleich werde Otellini entlastet, der sich künftig mehr um das strategische Geschäft kümmern werde.

Neben Intels Chefsyndikus Bruce Sewell wird auch Pat Gelsinger nach rund dreißig Jahren das Unternehmen verlassen. Gelsinger war maßgeblich an wichtigen Chip-Entwicklungen wie dem 486er Prozessor beteiligt und zuletzt für das Unternehmens-Geschäft verantwortlich.

Der 48 Jahre alte Manager, der schon als Otellini-Nachfolger gehandelt worden war, wird bei EMC ab sofort vor allem das Speichergeschäft verantworten, wie EMC mitteilte. Damit ist laut Branchenexperten das Rennen um die Nachfolge von EMC-Chef Joseph Tucci eröffnet. Gelsinger zählt demnach neben dem Manager Howard Elias und EMC-Finanzchef David Goulden zu den potenziellen Kandidaten für einen Wechsel in ein paar Jahren. (dpa/ajf)