Überbetriebliche Bildungsstätten in Gefahr:

Geldmangel behindert duales Lernen

11.03.1988

BERLIN (CW) - Überbetriebliche Berufsbildungsstätten, die einen Schwerpunkt im dualen Ausbildungssystem ausmachen, müssen auch künftig finanzielle Unterstützung erhalten, stellt der Hauptausschuß des Bundesinstitutes für Berufsbildung fest.

Mit Sorge betrachtet das Institut den im Bundeshaushalt vorgesehenen Abbau der finanziellen Förderung. Der Hauptausschuß ist der Auffassung, daß der gesamte Bereich dieser Art von Qualifizierung angesichts des technischen Wandels erheblich expandieren wird.

Besonders Klein- und Mittelbetriebe würden in naher Zukunft in noch größerem Maße auf die ergänzende Ausbildung in den überbetrieblichen Berufsbildungsstätten angewiesen sein.

Das Bundesinstitut stellt auf der Basis von Modellrechnungen fest, daß mit dem jetzigen Bestand und den zur Zeit noch in Planung befindlichen Institutionen dieser Bildungsauftrag noch erfüllt werden kann. Allerdings sei eine weitere Finanzierung durch die Bundesregierung erforderlich, um eine funktionstüchtige Weiterbildung zu garantieren.