Schlechtes Projektmanagement

Gelder für IT-Projekt gestoppt

04.05.2012
Von Johannes Klostermeier

Es sei das wichtigste und größte Vorhaben der Behörde, heißt es in dem Artikel. Das Programm soll drei aus den 90er Jahren stammende veraltete Systeme (PROJUGA, PROSA, DIWOGE) in den Bereichen Jugendhilfe, Sozialhilfe und Wohngeld ersetzen, miteinander besser vernetzen und so auch eine bessere Kontrolle der Maßnahmen ermöglichen.

Bis zum Jahr 2015 sind für das Projekt für 850 Arbeitsplätze 112 Millionen Euro Gesamtkosten inklusive der Schulungskosten eingeplant. Die Entwicklungskosten betrugen dem Bericht zufolge in den Jahren 2009 und 2010 17,9 Millionen Euro. 2011 sollte die erste Einführungsphase stattfinden, die mit 25,8 Millionen veranschlagt war. Doch im Februar dieses Jahres wurden Mittel für Investitionen von 31,7 Millionen Euro zunächst gesperrt.

Projektmanagement wechselte von HP zu IBM

Aus der Vereinbarung mit den Mitarbeitern: der Plan aus dem Jahr 2009.
Aus der Vereinbarung mit den Mitarbeitern: der Plan aus dem Jahr 2009.
Foto: JUS-IT

Wie kam es zu den Problemen? Nach einer europaweiten Ausschreibung seien drei Anbieter übrig geblieben, davon sei der günstigste ausgewählt wurden, berichtet die Hamburger Sozialbehörde. „Verworren", so das Abendblatt sei die Vertragslage: Der kommunale IT-Dienstleister Dataport hatte Hewlett-Packard (HP) beauftragt, die wiederum die irische Firma Cúram verpflichtete.

Das Projektmanagement lag also in den Händen von HP. Im Dezember 2011 kaufte allerdings IBM die Softwarefirma Cúram, die die Software herstellte.

  • Auswirkung 1: Der Projektbeginn wird sich nun um mehr als neun Monate auf den 21. Mai 2012 verschieben – „voraussichtlich".

  • Auswirkung 2: Im Sommer dieses Jahres will HP aus dem Auftrag ausscheiden und die Projektleitung an IBM übergeben.

Bei HP heißt es dazu auf Anfrage: "Dataport und HP haben sich einvernehmlich geeinigt, dass HP nach der erfolgreichen Auslieferung des Moduls Jugendhilfe (JUS-IT Release 1.0) im Mai 2012 die Aufgabe der Projektsteuerung an die Firma IBM übergeben wird. IBM hatte den Softwarehersteller Cúram, der die Basissoftware bereitstellte und als Partner von HP Anpassungen an der Software vornahm, im Dezember 2011 gekauft. HP wird das Projekt JUS-IT auch weiterhin in verschiedenen Bereichen unterstützen."