Web

Geheime CIA-Daten im Internet

24.07.2000

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Paul Young, ein 64-jähriger New Yorker Architekt, hat interne Daten des amerikanischen Geheimdiensts CIA auf seiner Website veröffentlicht. Unter anderem hatte Young geheime Informationen über Mitarbeiter des japanischen Nachrichtendiensts, die im Jahr 1998 das Hauptquartier des CIA besucht hatten, auf seiner Homepage angeboten. Nach Angaben des Architekten seien ihm die Daten anonym per E-Mail übermittelt worden.

Wie Young weiter berichtet, haben ihn zwei Beamte der US-Bundespolizei FBI (Federal Bureau of Investigation) im Auftrag des japanischen Justizministeriums gebeten, die Informationen von der Website zu entfernen. Von Seiten des FBIs gab es hierzu keine Stellungnahme. Ein weiteres Dokument der Homepage mit dem Titel "The Most Incompetent Intelligence Agency in the World" umfasst die persönlichen Daten von etwa 400 Mitarbeitern des amerikanischen Geheimdiensts.