Experten mit Fragen überhäuft

Gehaltsverhandlungen leicht gemacht

02.11.2001
MÜNCHEN (CW) - Was sollte ein Anwendungsprogrammierer mit zehnjähriger Berufserfahrung verdienen? Bekommt man im Saarland für die gleiche Arbeit weniger Geld als in München? Sollte man in der momentanen Marktsituation überhaupt ein höheres Gehalt fordern?

Seit zwei Wochen wird der interaktive Gehaltsratgeber der CW mit Fragen überhäuft. Antworten von Personalberatern gibt es bis zum 11. November unter www.computerwoche.de. Bisher bearbeitete Michael Neumann von der Personalberatung Hager und Partner über hundert Anfragen. Inzwischen ist ein dreiköpfiges Team damit beschäftigt, die häufig existenziellen Fragen der User von Computerwoche.de zu beantworten.

Viele IT-Fachkräfte sind verunsichert über ihren Marktwert. Anhand von Ausbildung, Berufserfahrung und dem aktuellen Verdienst versuchen Neumann und sein Team für jeden einzelnen zu ermitteln, ob "da noch was drin ist" oder ob er mit seinem Gehalt zufrieden sein kann.