Gehälter der Mitarbeiter im Außendienst

26.07.1996

GUMMERSBACH (pi) - Eine aktuelle Studie über "Führungs- und Fachkräfte im Außendienst" hat das Beratungsunternehmen Kienbaum und Partner auf den Markt gebracht.

Aus der Untersuchung geht hervor, daß mit der Tätigkeit im Außendienst Vergütungshöhen erreicht werden können, die ansonsten nur leitenden Angestellten vorbehalten sind. So gebe es beispielsweise Gebietsverkaufsleiter mit durchschnittlich 139000 Mark Jahresgehalt, obwohl sich diese häufig auf der zweiten oder dritten Hierarchieebene der Außendienstorganisation befänden. Selbst der Durchschnittsverkäufer liegt mit einem jährlichen Salär von 94000 Mark deutlich höher als andere, nicht vertriebsorientierte Fachleute. In Einzelfällen verdienten Topverkäufer auch 150000 Mark und mehr.

Nur 22 Prozent aller Außendienstkräfte haben laut Kienbaum ausschließlich ein Festgehalt. Die meisten Unternehmen arbeiteten mit erfolgsbezogenen Entlohnungssystemen, die auf Provision, Prämien, Wettbewerb oder einer Kombination dieser Kriterien basierten. Neben der Vergütung dienten noch andere Mittel der Motivation der Beschäftigten. Herausragend hierbei sei der Dienstwagen. Die Studie zum Preis von 897 Mark kann bei der Kienbaum Vergütungsberatung unter der Rufnummer 022 61/703-200 bestellt werden.