Tiscon Infosystems

Gegen den Branchentrend

05.11.1999

Titel mit Fantasie: Nachdem der IT-Dienstleister Tiscon nur am unteren Ende der Bookbuilding-Spanne zu 18,50 Euro plaziert werden konnte, stieg der Kurs inzwischen auf 24 Euro an. Grund hierfür war allerdings nicht das Stammgeschäft, sondern ein Produkt namens "Chamäleon", das zusammen mit dem Maschinenbaukonzern Voith Sulzer entwickelt wurde. Hierbei handelt es sich um ein sogenanntes Bezugsquellen-System, auf dem eine Plattform für das Business-to-Business-Segment aufgebaut werden soll. Sie soll es Unternehmen ermöglichen, über alle Branchen hinweg nach Waren und Dienstleistungen im Internet zu suchen. Diese, wenn man so will, Business-to-Business-Suchmaschine regte die Fantasie der Anleger am Neuen Markt derart an, daß sich die Aktie von Tiscon entgegen dem sonst negativen Branchentrend bei IT-Dienstleistern positiv behaupten konnte.