Fortbildung und Rehabilitation:

Geförderte Kurse zum EDV-Kaufmann

06.02.1981

GELSENKIRCHEN (bi) - Nur über das Arbeitsamt führt der Weg zu den EDV-Kursen des Berufsförderungswerks Graf Bismarck in Gelsenkirchen, das seine Ausbildungskapazität derzeit im EDV-Bereich stark erhöht. Diese gemeinnützige Bildungseinrichtung des Gewerkschaftsbundes bildet zum EDV-Kaufmann aus und bietet für kaufmännische Angestellte Zusatzwissen aus Datenverarbeitung und Organisation an. Kursbeginn "EDV-Kaufmann": 24. August (Vorkurs: 22. Juni).

Die Lehrgänge sind als förderbare Lehrgänge im Sinne des Arbeitsförderungsgesetzes (AFG). anerkannt. Die Teilnehmer werden auf Antrag gefördert; bei Rehabilitation erfolgt eine volle Kostenübernahme durch den Träger. Eine internatsmäßige Unterbringung ist auch möglich.

Der zweizügige Kurs zum DV-Kaufmann für insgesamt zirka 50 Teilnehmer, der im August beginnt, dauert 18 Monate und setzt in der Regel mehr als drei Jahre Berufspraxis voraus. Die Prüfung erfolgt von der Industrie- und Handelskammer, die dann den Kaufmannsgehilfenbrief aushändigt.

Eine gerade installierte Honeywell Bull-Anlage des Typs 64/30, die mit zwei Band- und drei Magnetplattenstationen, einem Schnelldrucker sowie drei Bildschirmterminals ausgestattet ist, steht seit diesem Monat zur Verfügung.

Informationen: Berufsförderungswerk Graf Bismarck im Berufsfortbildungswerk des DGB GmbH, Emscherstr. 66 4660 Gelsenkirchen-Erle, Tel.: 02 09/7 40 91-4.