SAP-Welt 2010

Gedanken zum neuen Jahr

20.01.2010
Von RAAD Research

SAP 2010 - Was getan werden muss

Was sollten Kunden von SAP in 2010 noch erwarten können? Zumindest, dass sie eine komplizierter werdende Welt durch ihre Software und Services nicht noch komplizierter macht. Der Weg, der mit Business Suite 7 eingeschlagen wurde, sollte deshalb konsequent weiterverfolgt werden. Flexibilität und Modularität sollten vorangetrieben und mehr branchenspezifische Geschäftsprozess-Best-Practices entwickelt werden, so dass es den Anwendern leichter gemacht wird, neue Funktionen zu implementieren. Bisher halten sich die Anwender mit der Einspielung von Enhancement Packages noch spürbar zurück, wie RAAD schon in 2009 beobachtet hat. Das notwendige Enhancement Pack 4 haben bisher in Deutschland nur wenige Unternehmen eingespielt. Um hier eine Trendwende einzuleiten, ist sicherlich mehr Transparenz für die Anwender notwendig. Fragen wie: "Was passiert auf Lizenzseite, wenn ich ein Enhancement Package installiere?" sind für die Anwender nicht immer einfach zu beantworten. Insgesamt ist auch die Intransparenz der SAP-Preisgestaltung sicherlich ein kritischer Punkt für Anwender. Neue Ergebnisse über die Entwicklung der Enhancement Packages in 2010 werden schon in den kommenden Wochen von RAAD veröffentlicht werden.

Daneben sollte vor allem die Kostenexplosion eindämmt werden, die sich gerade im Betrieb der Software über die letzten Jahre eingestellt hat. SAP hat hierfür zwei wesentliche Wege eingeschlagen. Zunächst den vielfach kritisierten, jetzt aber flexibilisierte Enterprise Support, mit dem SAP durch umfangreicheren Support Mehrwerte generieren will, und den von ihnen vorgezeichneten Weg der Timeless Software. Hier muss es der SAP aus Anwendersicht gelingen, den Softwarekern solange wie möglich ohne neues großes Upgrade zu erweitern und gleichzeitig die Integration der verschiedenen Produktlinien voranzutreiben, um dem Schnittstellenchaos innerhalb von SAP-Systemen zu begegnen. Vielleicht ist dies die Quadratur des Kreises oder aber eine der zentralen Herausforderungen an die SAP-Ingenieure. RAAD wird auch in 2010 das Thema SAP-Betriebskosten wieder intensiv beleuchten. Die Anwender sollten sich konsequent mit den Themen Prozessharmonisierung und –restandardisierung auseinander setzen, um sich auf die Prozesse fokussieren zu können, die ihnen Wettbewerbsvorteile liefern.