Gebrauchte PCs für Schulen in Afrika spenden

21.12.2005
Von Richard Knoll
Die gemeinnützige Organisation "Close the Gap International" vermittelt gebrauchte Computer an Schulen und Universitäten in Afrika. Nun hat die Organisation einen Verein in Deutschland gegründet und ruft Firmen auf, ihre ausgemusterten Computer für das Projekt zu spenden.

Close the Gap Deutschland e.V. versucht dem "digitalen Gefälle" zwischen Nord und Süd, armen und reichen Ländern, entgegenzuwirken. Die gespendeten Computer kommen ausgewählten Bildungseinrichtungen in Entwicklungsländern zugute und sollen jungen Menschen einen besseren Zugang zur Wissensgesellschaft ermöglichen.

Der Zugang zu Informationstechnologie ist ein wesentlicher Faktor für Bildung, Wachstum und Armutsbekämpfung in Entwicklungsländern. Die Zusammenarbeit auf diesem Gebiet gehört zu den von der UNO formulierten "Millennium Goals" für die wirtschaftliche Entwicklung von armen Ländern.

Bisher hat Close the Gap International bereits mehr als 15 000 Computer an gemeinnützige Projekte geliefert. Unternehmen, die Rechner spenden möchten, erhalten hier alle nötigen Informationen.