Gebot macht erfinderisch

11.04.2003
Von 


Manfred Bremmer beschäftigt sich mit (fast) allem, was in die Bereiche Mobile Computing und Communications hineinfällt. Bevorzugt nimmt er dabei mobile Lösungen, Betriebssysteme, Apps und Endgeräte unter die Lupe und überprüft sie auf ihre Business-Tauglichkeit. Bremmer interessiert sich für Gadgets aller Art und testet diese auch.
MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Kaum ein Thema beschäftigt Internet-Nutzer so sehr wie Online-Auktionen, besonders die beim Weltmarktführer Ebay . Aufgrund der starken Nachfrage sind inzwischen auch hierzulande eine Fülle von Hilfsmitteln für Schnäppchenjäger auf dem Markt.

Die Internet-Tauschbörse, die Pierre Omidyar im September 1995 ins Leben rief, hat sich inzwischen zu einem multinationalen Imperium entwickelt: Allein in Deutschland wurden im Schlussquartal 2002 über Ebay Waren und Dienstleistungen im Wert von über einer Milliarde Euro gehandelt, im Februar dieses Jahres schauten mehr als zwölf Millionen Besucher bei dem virtuellen Auktionshaus vorbei. Kein Wunder, dass es inzwischen eine enorme Vielfalt von Tools gibt, die potenziellen Käufern bei Ebay das Leben erleichtern sollen. Oder - wie im Falle der Bietagenten oder „Sniper“ - der Konkurrenz den Zuschlag erschweren.

Vorsicht vor Bietagenten

Programme wie „Snip“, „Auctionstealer“, „Bidnapper“, „Biet-o-Matik“ oder „Last-Minute-Gebot“ sind häufig am Werk, wenn dem Schnäppchenjäger seine schon als sicher gewähnte Beute praktisch in der letzten Sekunde noch entrissen wird. Die Werkzeuge erlauben es, automatisch kurz vor Auktionsende ein höheres Gebot abzugeben, um damit die Konkurrenz auszustechen. Die Nutzung der Tools ist bei Ebay nicht erlaubt, das Auktionshaus ist nach eigenen Angaben sogar in der Lage, deren Benutzung festzustellen, und geht gegen Anbieter entsprechender Werkzeuge gerichtlich vor.

Wer fürchtet, ohne Zielautomatik das Auktionsende zu verpassen, dem sei der „Buytimer“ von Oxbuy ans Herz gelegt: Die knapp sechs Euro teure Software erinnert den Nutzer per Popup-Fenster und Signal am PC daran, dass eine vorgemerkte Auktion in Kürze ausläuft, und startet den Countdown.

Mit interessanten Features wirbt auch Frank Murovec (Promuro) für den noch nicht erhältlichen „Baybrowser“: Das Tool soll dem Benutzer zahlreiche Vorteile bei der Abgabe des Gebots beschaffen, ohne die Ebay-Richtlinien zu verletzen. Dazu zählen eine automatische, synchronisierte Uhr inklusive Timer mit Countdown-Funktion, damit der Teilnehmer das Ende der Auktion nicht verpasst. Außerdem öffnet das Programm mehrere sich ständig aktualisierende Fenster, um den Verlauf der Auktion zu verfolgen und rechtzeitig bieten zu können.