GE kooperiert bei Daten-Clearing-System

29.01.1988

FRANKFURT (pi) - Gut überstanden haben zwölf in der Bundesrepublik angesiedelte Unternehmen jetzt den Probelauf des Daten-Clearing-Systems "Discus". Das von General Electric Informations-Service und dem Stuttgarter Softwarehaus Actis entwickelte Electronic-Mail-Verfahren soll überbetrieblichen Datenaustausch ermöglichen.

War der Pilotbetrieb zunächst auf den Bereich der Lieferabrufe beschränkt, so ist nun der gewinnorientierte Einsatz des Systems geplant. Als besonderen Vorteil von Discus stellten die Versuchs-Teilnehmer heraus, daß mehrere Datenverbindungen durch eine einzige zum Clearing-Center ersetzt werden könnten. Auch Interessenten im Ausland soll der Zugriff auf das System ermöglicht werden, da Discus von dem international installierten Datenfernverarbeitungsnetz der General Electric "Mark III" unterstützt wird.