Kostenexplosion allein mit EDV nicht zu stoppen:

GDO empfiehlt Umfeld Organisation

29.05.1981

LEINFELDEN-ECHTERDINGEN (nw) - Die Büro-Organisation vor und nach Installation einer DV-Anlage hat sich die Gesellschaft Deutscher Organisatoren (GDO), Leinfelden-Echterdingen, zur Aufgabe gemacht. Die Kostenexplosion im Verwaltungsbereich könne mit EDV-Einsatz allein nicht verhindert werden. Notwendig sei vielmehr eine entsprechende Umfeld-Organisation.

Mit der Anwendung moderner Arbeitsmethoden, die auf eine Verwaltungsvereinfachung im Unternehmen abzielte, wollen die GDO-Organisatoren, der Verband für Arbeitsstudien

und Betriebsorganisation (die Darmstädter REFA) und die GDO Organisationsprobleme lösen helfen. Die GDO verstehe sich dabei als Verwaltungsorganisator, währenddessen sich die REFA auf die Organisation in der Produktion spezialisiert habe.

Wesentliche Aufgabe der GDO sei es, die Interessen ihrer 200 Mitglieder (freiberuflich beratende Organisatoren, Unternehmen und angestellte Mitarbeiter) zu vertreten, die für die Organisatoren wichtigen Fachdokumentationen auszuwerten sowie einen Erfahrungsaustausch zu ermöglichen.