Mobiles ERP

GDI-Lösung verbindet Außendienst mit zentralem ERP-System

24.06.2008
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Mit dem "EKM Mobile Order" stellt GDI eine neue Erweiterung seiner Warenwirtschaftslösung vor, die externe Mitarbeiter über GPRS oder Datenfunk mit dem zentralen ERP-System verbindet. Entwickelt wurde die Anwendung von der EKM EDV-Systeme GmbH gemeinsam mit dem ERP-Spezialist.

Mit Hilfe des EKM Mobile Order kann ein externer Mitarbeiter online mit dem zentralen Warenwirtschaftssystem in seinem Unternehmen verbunden sein. Dabei verfügt er laut Anbieter zum einen über alle Kundendaten wie Adresse, kundenspezifische Preise, Rabatte und Zahlungskonditionen, zum anderen kann er sofort die Lagerbestände und Merkmale aller Artikel und Leistungen sehen, die er zum Beispiel beim Kunden vor Ort oder auf Messen als Angebot, Auftrag oder Rechnung erfassen will. Die Datenübermittlung erfolgt dabei über MDE-Geräte (Mobile Datenerfassung) wie etwa dem Symbol MC70 oder dem Datalogic Scorpio, GPRS oder Datenfunk. Nach Herstellerangaben kann der Anwender grundsätzlich jedes WLAN-fähige mobile Gerät mit einem Betriebssystem wie Windows Mobile einsetzen. Hat das Gerät einen Barcodescanner, macht das die Erfassung von Artikeln noch einfacher. Mit einem mobilen Drucker können Belege zudem sofort vor Ort erstellt und dem Kunden übergeben werden.

Die GDI-Warenwirtschaft und das von der Initiative Mittelstand mit dem Innovationspreis 2008 ausgezeichnete EKM Mobile Order sind bundesweit erhältlich. Je nach Anzahl der Benutzer beginnt der Preis laut Hersteller bei 1440 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer.