Gateway verkauft Teil der PC-Division an MPC

06.09.2007
Der PC-Anbieter Gateway wird den Teil seiner PC-Division, der Rechner an kommerzielle Kunden, Regierungsstellen und das Erziehungs- und Bildungswesen verkaufte, für 90 Millionen Dollar an MPC abgeben.

Dieser Deal dürfte durchaus im Sinn von Acer sein. Der taiwanische PC-Hersteller hatte im vergangenen Monat bekannt gegeben, Gateway für 710 Millionen Dollar zu erwerben. Da Acer PCs vor allem über den indirekten Weg, also über Händler, vertreibt, gibt es nach dem Verkauf von Gateways Professional Business Unit an MPC keinen Konflikt mehr zwischen indirekten und direkten Vertriebswegen beziehungsweise Partnern.

Acers Deal mit Gateway schloss die Professional Business Unit ein. Diese hatte in den vergangenen vier Quartalen Umsätze von insgesamt rund 75 Millionen Dollar erwirtschaftet. MPC sagte, die von Gateway erworbene Geschäftseinheit passe gut in das eigene Portfolio der PCs, Peripheriegeräte und offerierten Dienstleistungen. Der Umsatz von MPC und der Gateway-Professional-Division hätte 2006, würde man beide Ergebnisse zusammenrechnen, rund 1,2 Milliarden Dollar betragen. Teil des Geschäfts ist, dass MPC Gateways Montagefabrik in Nashville im US-Bundesstaat Tennessee übernimmt. (jm)