Web

Gateway präsentiert Internet-Appliance mit Touchscreen

10.11.2000

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Der US-Computerhersteller Gateway will bereits am heutigen Freitag ein neues Internet-Zugangsgerät vorstellen, das mit dem Transmeta-Chip "Crusoe", einem Touchscreen und einer Benutzeroberfläche von AOL ausgestattet ist. Ursprünglich sollte der "Connected Touch Pad" in der kommenden Woche auf der Comdex in Las Vegas präsentiert werden.

Internet-Appliances sind anders als Computer auf einige wenige Funktionen wie Netzzugang, E-Mail und das schnelle Laden von Web-Inhalten ausgelegt. Das neue Gateway-Gerät besitzt einen berührungsempfindlichen Zehn-Zoll-Flachbildschirm und wird mit der speziell zugeschnittenen Software "Instant AOL" ausgeliefert. Anwender können ihre E-Mails entweder durch die Berührung des entsprechenden Icon auf dem Display abrufen oder ihre Befehle über eine schnurlose Tastatur eingeben. Connected Touch Pad soll in den USA am 15. Dezember für rund 600 Dollar auf den Markt kommen. Um das Gerät zu benutzen, müssen die Käufer zusätzlich einen einjährigen Vertrag mit dem Online-Dienst AOL abschließen, was Gebühren von 22 Dollar im Monat für den Internet-Zugang bedeutet.

Gateway verkündete zudem eine strategische Partnerschaft mit dem Halbleiterhersteller Broadcom an. Beide Unternehmen wollen gemeinsam Produkte für die Übertragung von Audio- und Video-Streaming zwischen Kabelmodems, Internet-Appliances, MP3-Playern, Computern und TV-Geräten entwickeln.