Gates verspricht sanfte 64-Bit-Migration

29.11.2004
Mischbetrieb von 32- und 64-Bit-Software soll möglich sein.

Seit der Verfügbarkeit von 64-Bit-Prozessoren wird auch der Ruf nach entsprechend ausgestatteten Betriebssystemen für Desktops und Server lauter. Die Meta Group geht sogar davon aus, dass bis 2006 die Mehrheit der Desktop-PCs mit 64-Bit-Technik ausgestattet sein wird. Bei Servern soll dieser Schritt bis Mitte kommenden Jahres vollzogen sein.

Während Linux-Distributionen die 64-Bit-CPUs von Intel und AMD bereits unterstützen, arbeitet Microsoft noch an entsprechenden Windows-Varianten. Doch schon jetzt versprach Chief Software Architect Bill Gates den Kunden auf dem Kopenhagener "IT Forum" (siehe Seite 22) einen sanften Übergang von 32- auf 64-Bit-Betriebssysteme. Darüber hinaus werde es eine "komplette binäre Kompatibilität" geben, die es gestatte, 32- und 64-Bit-Applikationen gemischt zu betreiben. Ferner werde es Anwendern leicht fallen, existierende 32-Bit-Applikationen für den Betrieb auf 64-Bit-Hardware neu zu kompilieren.

Server-Version kommt voraussichtlich Mitte 2005

Bis Mitte des kommenden Jahres hofft der Hersteller, eine 64-Bit-Version von "Windows Server 2003" zur Marktreife zu bringen. Derzeit befinde sich das System in der letzten Testphase, erläutert Gates. Auch auf dem Desktop gibt es noch keine endgültige 64-Bit-Variante, lediglich ein Pre-Release von Windows XP Professional steht zum Download bereit.

Wie nicht anders zu erwarten, blieb auch "Longhorn" auf der Kopenhagener Konferenz nicht unerwähnt. Es gab deutliche Anzeichen dafür, dass die neue Betriebssystem-Generation nun doch nicht 2006 erscheint, wie Chief Executive Officer Steve Ballmer dies noch unlängst verkündet hatte. Bill Gates vermied es in seiner Präsentation deshalb, sich auf ein Jahr festzulegen. Stattdessen wurde die neue Windows-Generation unter dem Oberbegriff "Future" eingeordnet, was bei einigen Teilnehmern für Schmunzeln sorgte. Höchstwahrscheinlich wird Longhorn 2007 auf den Markt kommen - diese Jahreszahl nannten mehrere Microsoft-Vertreter in ihren Vorträgen. (ave/fn)