Web

Gates-Stiftung gibt 500 Millionen Dollar für Global Fund

10.08.2006
Der Global Fund to Fight AIDS, Tuberculosis and Malaria bekommt 500 Millionen Dollar von der Bill & Melinda Gates Foundation.

Das ist die bei weitem größte Einzelspende, die der notorisch unterfinanzierten Organisation bislang zuteil wurde. Das Geld wird dem vor fünf Jahren gegründeten Global Fund sukzessive über fünf Jahre hinweg übergeben. Microsoft-Gründer Bill Gates hält ihn für "eine der wichtigsten Gesundheitsinitiativen auf der Welt heute".

Der Global Fund sitzt in Genf, wird unabhängig verwaltet und war im vergangenen Jahr für rund ein Fünftel aller internationalen Spenden zur Aids-Bekämpfung verantwortlich. Neben Medikamenten für 544.000 Aids-Kranke zahlte er auch die Behandlung für 1,4 Millionen TB-Patienten und mehr als elf Millionen Moskitonetze, die zum Schutz von Kindern vor Malaria verteilt wurden. Die Organisation hat bis dato rund 5,4 Milliarden Dollar vornehmlich für arme Länder bereitgestellt, aber stets beklagt, das die reichen Staaten zu wenig Spenden gaben und geben. (tc)