Gates Dritter im Bunde bei Wang/Olivetti?

28.11.1997

MAILAND (CW) - Die Fusionspläne zwischen dem US-Unternehmen Wang und der IT-Service-Tochter von Olivetti, Olsy, nehmen immer konkretere Formen an. Als Dritter im Bunde wird jetzt auch Microsoft gehandelt.

Olivetti-Chef Roberto Colaninno soll demnach in vertraulicher Runde mit einigen italienischen Gewerkschaftsführern den Abschluß des Mergers noch für dieses Jahr angekündigt haben. Gleichzeitig deutete Colaninno einige Details der Vereinbarung mit Wang an. So liebäugelt Olivetti angeblich mit einem 20-Prozent-Anteil an der neuen IT-Service-Company. Weitere zehn Prozent der Anteile sollen für Microsoft reserviert bleiben.

Die Gates-Company hatte sich im April 1995 im Zuge der Beilegung eines Urheberrechtsstreits um Object Linking and Embedding (OLE) mit 90 Millionen Dollar an Wang beteiligt. Microsoft soll "Computergram" zufolge bereits sein Interesse signalisiert haben, auch in dem aus der Fusion entstehenden IT-Service-Giganten, der mit zunächst rund 3,5 Milliarden Dollar Umsatz starten dürfte, als Gesellschafter vertreten zu sein.