Gastkommentar

02.08.1996

Was bringen Profit-Center? Welche Vorteile sind für ein Unternehmen erreichbar, wenn es seinen Abteilungen diese Form der Eigenverantwortlichkeit zugesteht? Befürworter nennen unter anderem die stärkere betriebswirtschaftliche Orientierung im Einsatz der Informationstechnik sowie in der Bereitstellung personeller Ressourcen.

Mit der Dezentralisierung der wirtschaftlichen Verantwortung verlagern sich jedoch notwendigerweise auch Entscheidungskompetenzen auf die Abteilungsebene. Die Arbeit der IT-Abteilungen wird dadurch komplizierter: Nicht ohne Grund klagen IT-Chefs darüber, daß sie trotz strategischer Rahmenvereinbarungen einer wachsenden Vielfalt an Einzelinteressen gegenüberstehen und ein sinnvolles Gesamtkonzept schwerer als bisher durchsetzen können. Die Abkehr von zentralen Strukturen verlangt eine sehr differenzierte, nicht immer unproblematische Austarierung von Zuständigkeiten. Die Einführung von Client-Server-Techniken etwa führt manchmal dazu, daß den Fachbereichen die Freiheiten und der Informatikabteilung die Probleme gehören. Das nimmt der DV-Crew den Mut, ihrerseits als Profit-Center Leistungs- und ökonomische Eigenverantwortung zu übernehmen.

Zu fragen ist allerdings auch, warum die DV-Spezialisten häufig so strukturkonservativ sind. Denn es herrscht allen Management- Theorien und Verschlankungskonzepten zum Trotz unverändert eine Kultur vor, in deren Mittelpunkt die hierarchische Steuerung des Gesamtbetriebes steht.

Fazit: Wer Profit-Center einrichtet, wird mit strukturellen und Mentalitätshürden zu kämpfen haben. Aber die Chancen dieser Organisationsform gehen weit über die Vorzüge neuer Abrechnungsverfahren hinaus. Ihr Hauptwert liegt darin, daß das Unternehmen eine größere strategische Fitneß entwickelt.