Web

Gartner: Zahl der Hotspot-Nutzer wird sich 2004 verdreifachen

19.02.2004

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Das Marktforschungsinstitut Gartner schätzt, dass die weltweite Zahl der Nutzer von WLAN-Hotspots bis Ende 2004 auf 30 Millionen ansteigt. Das wären mehr als dreimal so viele Anwender wie die rund 9,3 Millionen drahtlose Surfern im vergangenen Jahr. Der Boom habe auch für Unternehmen Konsequenzen, behauptet Gartner. Da bis Jahresende mehr als die Hälfte der beruflich genutzen Notebooks über WLAN-Funktionalitäten verfügen werden, benötigten Firmen dringend eine Wireless-Strategie. Das Thema Kostenabrechnung bei Außendienstmitarbeitern, die kommerzielle Hotspots geschäftlich, aber auch privat nutzen, sei dabei nur ein Problem. Außerdem müsse eine WLAN-Strategie Sicherheitsmechanismen einschließen.

Gartner empfiehlt insbesondere die Verwendung einer Personal-Firewall auf den Notebooks, um Viren und anderen schädlichen Codes den Zugang zu verwehren. Wichtig wäre zudem ein verschlüsselter Zugang zum Firmennetz über ein virtuelles privates Netz (VPN).

Wenn diese Punkte geklärt seien, werde ein Unternehmen von einer WLAN-Strategie klar profitieren, meint Gartner. Die Marktforscher versprechen Außendienstmitarbeitern von wissensbasierten Unternehmen bis Ende 2004 einen täglichen Produktivitätsgewinn von einer halben Stunde. Gleichzeitig seien auch im Büro Einsparungen möglich, wenn herkömmliche Kabelnetze durch drahtlose WLAN-Verbindungen ersetzt werden. (mb)