Web

Gartner: Veränderungen durch IT sind vergleichbar mit Industrieller Revolution

18.05.2006

Wer heute in ein Arbeitsverhältnis eintrete, sei in hohem Maße auf Collaboration und Communities ausgerichtet. Absolventen von Schulen und Universitäten fühlten sich in Social-Networking-Communities zuhause. Unterhielten sich Gartner-Analysten mit Anwendern, zeige sich aber immer wieder, dass entsprechende Technologien nicht als zwingende Investitionen empfunden würden.

"Bis heute sind Community und Collaboration in vielen Unternehmen zweitrangige Themen", beobachtet Kathy Harris, Vice President und Topanalystin bei Gartner. "Von heute an sollten diese Techniken vorne stehen, wenn die IT-Investitionen neu priorisiert werden." Die neueste Generation an Internet-Technologien, zu der Gartner insbesondere Web-2.0-Techniken und Service-orientierte Architekturen (SOA) zählt, werden laut Gartner das Potenzial und die Skalierung von Communities und Collaboration auf eine neue Stufe stellen (siehe: Ajax verleiht Webanwendungen Flügel). Es gehe hier um weit mehr als um irgendwelche "coolen Mätzchen", die bei den Mitarbeitern gerade en vogue seien. (hv)