4,6 Prozent Wachstum

Gartner schraubt Prognose für weltweiten IT-Markt herauf

21.01.2010
Erneuter Lichtblick für die weltweite IT-Branche: Die Marktforscher von Gartner haben ihre Prognose für die IT-Ausgaben im Jahr 2010 nach oben geschraubt und rechnen nun mit einem Wachstum von 4,6 Prozent auf 3,4 Billionen US-Dollar.

Dies teilte das Marktforschungs- und Beratungsunternehmen am Donnerstag in Stamford mit. Im Oktober 2009 waren die Experten noch von einem leicht schwächerem Anziehen auf 3,3 Billionen Dollar ausgegangen.

Zudem erhöhte Gartner seine mittelfristige Schätzung: "Im letzten Quartal haben wir noch erwartet, dass die IT-Ausgaben erst 2011 wieder das Niveau von 2008 erreichen würden. Mit der überarbeiteten Prognose zum Dollar sagen wir nun vorher, dass sich die IT-Ausgaben bereits in diesem Jahr dem Niveau von 2008 annähern werden", sagte Gartners Analyse-Vizechef Richard Gordon. Die stärkere Rückkehr zum Wachstum im laufenden Jahr sollte durch die langsame, aber konstante Verbesserung der makroökonomischen Verhältnisse gestützt werden. (dpa/tc)