Web

Gartner rechnet mit Anstieg der IT-Investitionen

09.02.2004

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Das Marktforschungsinstitut Gartner erwartet im laufenden Jahr deutlich steigende IT-Investitionen in den USA. Es herrsche großer Nachholbedarf, so Gartner, nachdem der Großteil der Unternehmen sein IT-Budget 2003 nicht voll ausgeschöpft hatte. Die Marktforscher hatten in einer Umfrage festgestellt, dass auch im Schlussquartal 2003 die bereits bewilligten Gelder für IT-Investitionen nicht aufgebraucht wurden.

Dieser Trend habe aber auch eine positive Seite für die IT-Industrie, so Gartner, gemäß dem Motto "Aufgeschoben ist nicht aufgehoben". Der größte Nachfrageschub, so schätzen die Auguren, dürfte dabei aus den Bereichen Öffentliche Verwaltung, Fertigungs- und TK-Industrie sowie dem Gesundheitssektor kommen.

Laut Untersuchung planen die Companies vor allem den Kauf von Software für die Verwaltung, die Erhöhung der Produktivität und das Informations-Management. Gleichzeitig dürfte auch mehr Geld im Bereich Unternehmenssoftware fließen, da Anbieter ihre Wartungsgebühren erhöhen, um Kunden zu System-Updates zu zwingen. In den USA müssen sich laut Gartner mehr als die Hälfte der knapp 20.000 SAP-Kunden entscheiden, auf Mysap.com zu wechseln oder gegen Zahlung einer um zwei Prozent höheren Gebühr den Wartungszeitraum für SAP R/3 bis Ende 2004 auszudehnen. Bei den Hardware-Investitionen zeichne sich nur ein leichtes Wachstum ab, so die Marktforscher. Es könnte zwar der Absatz nach Stückzahlen ansteigen, wegen der gesunkenen Preise sei jedoch kaum mit höheren Kosten zu rechnen. (mb)