Nur in wenigen Ausnahmen preisgünstiger als Windows

Gartner rät von Desktop-Migration auf Linux ab

19.09.2003
MÜNCHEN (CW) - Das Marktforschungsunternehmen Gartner Inc. sieht bei Desktops nur in wenigen Ausnahmesituationen einen Preisvorteil von Linux und Open-Source-Software gegenüber Microsoft.

Gartner konstatiert, dass Linux mit dem Büropaket "StarOffice" billiger beschafft werden könne als ein vergleichbares Microsoft-Angebot und auch geringere Ansprüche an die Hardware stelle. Doch dieser Kostenblock habe über die Gesamtbetriebszeit nur einen Anteil von 20 bis 30 Prozent an den Aufwendungen. Andere Faktoren wie Aufwand für eine Migration, Kompatibilität und Pflege der Systeme fielen zum Vorteil von Microsoft ins Gewicht.

Ein Umstieg auf Linux sei, so Gartner, nur dann ökonomisch sinnvoll, wenn auf den Desktops nur sehr wenige Anwendungen zum Einsatz kämen. Auch eine Migration von pflegeaufwendigen alten Microsoft-Systemen wie Windows 95 könnte sich rentieren. Ansonsten seien neue Windows-Systeme überlegen. Gartner beteuert, die Studie sei nicht von Microsoft finanziert. (ls)