Gartner: Person-zu-Prozess-Interaktion beeinflusst ERP-Entwicklung

23.05.2006

Im Gegensatz dazu kann IBM kein vollständiges Portfolio anbieten. Zwar deckten "Workplace", "Websphere" und "Activity Explorer" Teilaspekte des Process-of-Me-Konzepts ab, es mangele Big Blue jedoch an eigener Business-Software. Möglicherweise werde sich das Unternehmen daher stärker auf die Software-Entwicklung konzentrieren. Die Bedeutung paketierter Prozesse, wie sie IBM mit den "Workplace Solutions" liefere, nehme im Rahmen von Process of Me zu, allerdings erforderten sie eine Kombination aus Entwicklung und Consulting.

SAP suche sich für die Umsetzung des Process-of-Me-Ansatzes Partner. Einer davon ist Microsoft. Das Produkt "Duet", resultiert aus dem gemeinsamen Entwicklungsprojekt "Mendocino". Doch von dieser Liaison würde Microsoft eher profitieren. Die Walldorfer stehen vor der Herausforderung, die Prozesse des einzelnen Anwenders besser zu verstehen, da sich der Softwarehersteller bisher nur um die Belange des gesamten Unternehmens gekümmert habe.