Cloud Computing, E-Book, Social Software

Gartner nennt die heißesten IT-Trends für 2009

17.08.2009
Von 
Wolfgang Herrmann war Editorial Manager CIO Magazin bei IDG Business Media. Zuvor war er unter anderem Deputy Editorial Director der IDG-Publikationen COMPUTERWOCHE und CIO und Chefredakteur der Schwesterpublikation TecChannel.

E-Book Reader

Der E-Book Reader von Sony und Amazons Lesegerät Kindle haben im laufenden Jahr große Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Dennoch sind die Gartner-Analysten skeptisch, ob sich solche Systeme auf breiter Front im Markt durchsetzen. Noch immer arbeiteten die Geräte mit proprietären Dateiformaten und Techniken für das Digital Rights Management (DRM). Hinzu kämen hohe Preise. Unterm Strich, so die Marktforscher, führten diese Faktoren zu einer sehr begrenzten Akzeptanz unter potenziellen Nutzern. E-Book Reader werden in der Gartner-Diktion allmählich ins "Tal der Ernüchterung" abrutschen.