Web

"SIM-Karten mit komplexen und undurchsichtigen Preismodellen"

Gartner: Mobilfunker agieren am Firmenkunden vorbei

28.11.2007
Aus Sicht der Marktforscher von Gartner kümmern sich die Mobilfunkanbieter viel zu wenig um Firmenkunden - ein fataler Fehler angesichts der vielen nahezu gesättigten Endkundenmärkte.

Eine dedizierte Vertriebsmannschaft für Großkunden mache noch lange kein vernünftiges Angebot, so Gartner. Die Mobilfunkfirmen entsprächen schlicht nicht den Anforderungen von Geschäftskunden. Ihr Fokus liege stattdessen auf dem Verkauf von SIM-Karten mit komplexen und undurchsichtigen Preismodellen und Rabatten auf die Gesamtrechnung, statt individuelle, maßgeschneiderte Dienste zu offerieren.

Wenn es um den Einkauf mobiler Dienste geht, haben große Unternehmen laut Gartner vier Kernprioritäten: Kontrolle der Kosten, Kontrolle der Services, der wachsenden mobilen Datendienste Herr werden und Ressourcen zentralisieren. Nur Anbieter, die in allen vier Bereichen punkteten, könnten sich hier langfristig Abschlüsse sichern.

"In Sachen Kostenkontrolle müssen die Service Provider ihre Verträge und Preisstrukturen vereinfachen, um Features wie Pauschalgebühren oder kostenlosen Zugriff auf die Voice-Mail und kostenlose Benachrichtigung anzubieten", sagt Analyst Martin Gutberlet. "Firmen wollen außerdem transparentes Reporting sehen, mit dem sie ihre Total Cost of Ownership verfolgen und die individuelle Nutzung von mobilen Diensten überwachen können." Mehr steht in der vollständigen (englischsprachigen) Pressemitteilung. (tc)