Absatztreiber Notebooks

Gartner hebt Prognose für PC-Markt an

12.06.2008
Der PC-Markt wird wegen der starken Nachfrage nach mobilen Computern im laufenden Jahr voraussichtlich stärker zulegen als ursprünglich gedacht.

Das Marktforschungsunternehmen Gartner erhöhte seine Wachstumsprognose von zuvor 10,9 Prozent auf 12,5 Prozent. "Die Verkaufszahlen für mobile PCs übertrafen unsere Erwartungen im ersten Quartal 2008", sagte Gartner-Analyst George Shiffler am Donnerstag. Bei der großen Nachfrage nach mobilen Computern habe sich die Weltkonjunktur als weniger bremsend herausgestellt als zunächst angenommen.

"Trotzdem wäre es voreilig zu sagen, dass die PC-Verkaufszahlen nicht durch eine allgemein schwächere Wirtschaft beeinflusst werden, besonders wenn Öl- und Nahrungsmittelpreise weiter ansteigen", sagte Shiffler. Zuletzt hatten die Verkäufe von mobilen Computern mit einem Anteil von mehr als 50 Prozent den Anteil der stationären Desktop-PCs deutlich überholt. Weltweit erwartet Gartner für 2008 in dem Marktsegment ein Wachstum von 30,1 Prozent. Die Marktforscher gehen davon aus, dass das Wachstum in der PC-Branche wesentlich von der Entwicklung in den Schwellenländern abhängen wird. Für das laufende Jahr erwartet Gartner dort ein Wachstum von 17,1 Prozent gegenüber nur 6,3 Prozent in den entwickelten Industrienationen.

Bei den mobilen PCs hatte vor allem der EeePC des taiwanischen Herstellers Asus große Aufmerksamkeit sowohl in Schwellen- als auch in entwickelten Ländern bei den Kunden gefunden. Zahlreiche Hersteller werden zudem mit eigenen Mini-Modellen in der zweiten Jahreshälfte folgen. (dpa/tc)