Facebook Nummer eins

Gartner - große Zukunft für CRM in sozialen Netzen

24.08.2010
Von 
Jan-Bernd Meyer betreute als leitender Redakteur Sonderpublikationen und -projekte der COMPUTERWOCHE. Auch für die im Auftrag der Deutschen Messe AG publizierten "CeBIT News" war Meyer zuständig. Inhaltlich betreute er darüber hinaus Hardware- und Green-IT- bzw. Nachhaltigkeitsthemen sowie alles was mit politischen Hintergründen in der ITK-Szene zu tun hat.

Hype um Social Networks bleibt

Gartner merkt an, auch 2010 werde der Hype rund um die Social Networks anhalten. Mittlerweile aber seien die Unternehmen vor allem damit beschäftigt, ein valides Geschäftsmodell für die Nutzung sozialer Medien zu finden. Hierbei komme es wesentlich darauf an, harte Zahlen und Fallbeispiele für die Vorzüge dieser Nutzung zu belegen.

Grundsätzlich lasse sich sagen, dass Social-Media-Anwendungen die besten Ergebnisse lieferten, wenn ihre Nutzung Vorteile sowohl für die Unternehmen als auch für deren Kunden bieten würden.

Bis Ende 2011 werden laut Gartner mehr als 90 Prozent aller Marketingkampagnen von Fortune-1000-Unternehmen auf Online-Plattformen laufen. Im vergangenen Jahr waren es vergleichsweise nur 50 Prozent gewesen. (jm)