Web

Dachzeile

Gartner erwartet 2007 weniger Wachstum in der Halbleiterindustrie

01.06.2007
Aufgrund fallender Preise bei DRAM-Speicherchips und Mikroprozessoren hat das Marktforschungsinstitut Gartner seine Wachstumsprognose für die weltweite Halbleiterindustrie gesenkt.

Die Chiphersteller dürften im laufenden Jahr ihren Umsatz gegenüber dem Vorjahr nur um 2,5 Prozent auf 269,2 Milliarden US-Dollar steigern, teilte Gartner am Freitag mit. Zuvor waren die Marktforscher von einem Branchen-Zuwachs von 6,4 Prozent ausgegangen.

In den ersten drei Monaten dieses Jahres seien die weltweiten Halbleiterumsätze um fünf Prozent niedriger ausgefallen als im vierten Quartal 2006. Dieser Rückgang sei stärker gewesen als erwartet. Seit Beginn des Jahres hätten sich die Bedingungen für die Industrie wegen der stark fallenden Durchschnittspreise (ASP) für DRAM-Chips und Mikroprozessoren deutlich verschlechtert. Der Preisdruck dürfte angesichts des Überangebots an Chips in 2007 auch noch anhalten. Allein der Umsatz mit DRAM-Chips sollte in 2007 um 11,1 Prozent auf 30,5 Milliarden Dollar zurückgehen.

In den kommenden zwei Jahren rechnet Gartner wieder mit einer Erholung. Die weltweiten Halbleiterumsätze sollten 2008 um 8,7 Prozent steigen und 2009 um 7,2 Prozent. (dpa/tc)