Gartner: Der PC steht vor gewaltigen Herausforderungen

10.08.2006
Der PC wird übermorgen 25 Jahre alt. Anlässlich dessen sorgt sich Gartner um die Zukunft der "Spezies".

In den letzten 25 Jahren seien geschätzte 1,6 Milliarden PCs verkauft worden, schätzen die Marktforscher; 870 Millionen davon seien gegenwärtig in Betrieb. Mehr als 200 Milliarden Dollar setze die Industrie jährlich um.

Wird übermorgen 25: Der erste PC (5150) von der IBM.
Wird übermorgen 25: Der erste PC (5150) von der IBM.

Für den Erfolg des "persönlichen Computers" seien in erster Linie drei Faktoren verantwortlich, so Gartner: des PCs offene und erweiterbare Plattform, Skaleneffekte ("economies of scale") und die physischen Beschränkuungen des menschlichen Körpers.

Das Primat des PCs stehe allerdings vor neuen Herausforderungen. Zwar erhielten Betriebssysteme und Anwendungen immer neue Features und Fähigkeiten, doch seien diese zunehmend schwerer in Vorteile für die Nutzer umzumünzen. Der mächtige Innovationszyklus, der den PC in der Vergangenheit vorangetrieben habe, sei zu einem Teufelskreis wachsender Komplexität geworden. Der PC versage entscheidend bei Einfachheit und Stabilität.

Gartner erwartet daher, dass in den kommenden Jahren viele neue Gerätetypen den PC bedrohen werden. Die wachsende Verfügbarkeit günstiger und überall erhältlicher Bandbreite und Rechenleistung in Verbindung mit Internet-basierenden Diensten ermögliche einen "neuen Stil" der Auslieferung von Applikationen.

Dabei werde die PC-Plattform nicht alle Anforderungen erfüllen können. Seine inhärente Flexibilität bei der Anpassung an neue Marktanforderungen und Nutzungsmuster mache ihn aber auch zukünftig zu einem starken Bewerber. Eine wichtige Entwicklung sei die Virtualisierung. Diese ermögliche die Entkopplung von Funktion und Zugang und liefere im Gegenzug einfachere Nutzung und mehr Sicherheit. Die größte Herausforderung für die Branche sei die Anpassung an neue Anwendungen, Management- und Geschäftsmodelle bei gleichzeitiger Unterstützung von deren Legacy-Versionen.

Anwendern rät Gartner, PC-Virtualisierungstechnik daraufhin zu prüfen, wie sich diese mit möglichst hohem Return on Investment im Unternehmen einsetzen lasse. Die Hersteller sollten sich auf weiteren Wirbel in der Industrie einstellen, wenn sich der PC seinen neuen Herausforderungen stellen müsse. (tc)