Web

Gartner: Auch der CRM-Markt schwächelt

17.12.2001
0

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Die gegenwärtige Konjunkturflaute wird nach Ansicht von Gartner Dataquest auch an den Anbietern von CRM-Software nicht spurlos vorüber gehen. Nach 89 Prozent Wachstum in 2000 gehen die Marktforscher in ihrer jüngsten Studie davon aus, dass die weltweiten Umsätze in diesem Jahr um acht Prozent sinken werden. Das Marktvolumen beziffern die Analysten mit 3,6 Milliarden Dollar. Auch für das kommende Jahr rechnen die Auguren mit einer Stagnation der Umsatzzahlen in diesem Marktsegment. Erst für 2003 erwarten sie wieder ein spürbares Wachstum von zehn Prozent.

Laut Gartner-Analyst Tom Topolinski wird der aktuelle wirtschaftliche Abschwung den Ausleseprozess unter den CRM-Anbietern deutlich verschärfen. Gute Chancen, diese schwierige Phase einigermaßen unbeschadet zu überstehen haben seiner Ansicht nach jene Software-Unternehmen, die über ausreichend Barreserven sowie ein solides Management verfügen und gleichzeitig in ihren Angeboten einen schnellen Return-on-Investment (ROI) nachweisen können. (jw)