Web

 

Gartner: 80 Prozent aller Internetnutzer werden bald ein "Second Life" führen

26.04.2007
Laut Gartner werden bis zum Jahr 2011 80 Prozent der Internetnutzer ein virtuel-les Doppelleben führen, das aber nicht unbe-dingt im derzeit angesagten "Second Life" stattfinden muss

Laut Gartner werden bis zum Jahr 2011 80 Prozent der Internetnutzer ein virtuelles Doppelleben führen, das aber nicht unbedingt im derzeit angesagten "Second Life" stattfinden muss. Die Analysten raten Unternehmen deshalb, diesen Trend zu testen, allerdings mit größeren Investitionen zu warten, bis sich dieser Bereich stabilisiert hat und entsprechend ausgebaut ist.

"Aspekte wie eine neue Art der Zusammenarbeit oder der Aufbau von Communities werden bei virtuellen Umgebungen eine große Rolle spielen. Konkrete Werbemöglichkeiten werden hierbei auf Nischenbereiche begrenzt sein, die noch genauer zu identifizieren sind", erklärt Steve Prentice, Vice President von Gartner. "Dennoch wird es für die Vielzahl der aktiven Internetnutzer und großen Firmen von Vorteil sein, in diesem Bereich innerhalb der nächsten Jahre mitzuwirken."

Mehr zum Thema Second Life lesen Sie auch in der aktuellen Sprechstunde von Dr. T. (haf)