Garching: Brutkasten für junge IT-Firmen

17.10.2003
Von 
Jürgen Mauerer ist Journalist und betreibt ein Redaktionsbüro in München.

So vermittelte er Kreuser einmal einen chinesischen Informatikstudenten für den Test einer chinesischen Version der Internet-Zugangssoftware für Handys. Zudem helfen Studenten der TU bei Bedarf stundenweise bei der Accsys GmbH oder anderen Firmen im Gate aus.

Kontakte in der Küche

Gründer Kreuser schätzt vor allem die offene Atmosphäre im Gate-Gebäude. "In den Aufenthaltsräumen und der Küche kommt man schnell mit den anderen in Kontakt. Man tauscht sich aus, hilft sich gegenseitig und kann auch Synergien nutzen." So startet seine Accsys GmbH ein gemeinsames Softwareprojekt mit einer anderen Firma aus dem gate. Die Philosophie des Gründerzentrums scheint also aufzugehen.

Gate im Netz

Ausführliche Informationen zum Technologie- und Gründerzentrum Garching finden Sie im Internet unter www.gategarching.com oder www.technologie-und-gruenderzentrum.de.