Tools, die auch was fürs Auge bieten

Ganz schön praktisch

02.12.2004
Von 
Jan Schulze ist freier Autor in Erding bei München.
Geräte wie MP3-Player oder Smartphones werden häufig als Spielzeug abgetan. Doch viele von ihnen haben nicht nur Belohnungscharakter: Sie erleichtern den Arbeitsalltag - und erfreuen zudem das Auge mit spannendem Design.

„FORM FOLLOWS FUNCTION“ - dieser Ingenieursgrundsatz hat den Anwendern von Informationstechnik in der Vergangenheit so manche ästhetische Katastrophe zugemutet. Klobige Quader in Sanitär- Grau bestimmen bis heute das Ambiente in vielen Büros. Anscheinend herrscht immer noch vielerorts die Ansicht: Schöne Dinge sind nutzlos. Und „Spielereien“ haben am Arbeitsplatz sowieso nichts verloren.

Dabei wird jedoch oft vergessen, dass die modernen Spielzeuge für Erwachsene auch einen handfesten Nutzen bringen. Kaum jemand wird heute noch bestreiten, dass zum Beispiel eine Digitalkamera ein praktisches Requisit im Büro ist. Aber muss sie deswegen unbedingt im schwarz-grauen Plastikgehäuse stecken und so groß und schwer sein, dass die Mitarbeiter lieber darauf verzichten? Es geht auch anders:

Schöner fotografieren

Farbe in diesen Teil des Arbeitstags bringt zum Beispiel die Olympus „µ-mini Digital“. Das spritzwassersichere Metallgehäuse ist in sechs verschiedenen Farben erhältlich: Rot, Silber, Schwarz, Weiß, Blau und Orange. Mit 9,5 Zentimetern Breite und 5,5 Zentimetern Höhe passt die Kamera noch gut in eine Sakko- Tasche, ohne deutlich sichtbare Beulen zu verursachen. Ohne Akku wiegt der Farb-Foto weniger als 120 Gramm. Und auch technisch bringt die µ-mini alles mit, was man heute von einer Digi- Cam erwartet: vier Megapixel Auflösung, zweifach optisches Zoom und als auswechselbares Speichermedium eine xD-Picture-Card mit 16 MByte. Für den nötigen Strom sorgt ein Lithium-Ionen-Akku, der Datentransfer zum PC erfolgt über die USB-Schnittstelle.

Produkt: Die Olympus µ-mini Digital ist eine ungewöhnlich designte Digitalkamera in sechs verschiedenen Farbvarianten.
Hersteller: Olympus
Info: www.olympus.de
Preis: circa 350 Euro

Extrem flache Digicam