Samsung

Galaxy S6 soll modifizierten Snapdragon 810 erhalten

26.01.2015
Samsung soll beim Galaxy S6 auf einen Chipsatz aus hauseigener Fertigung setzen, den Snapdragon 810 wegen angeblich zu starker Hitzeentwicklung zunächst aussetzen. Einem Bericht des Wall Street Journal zufolge arbeitet Qualcomm jetzt an einem modifizierten Snapdragon 810 für das Flaggschiff.
Kleiner Hitzkopf (?): Snapdragon 810 von Qualcomm
Kleiner Hitzkopf (?): Snapdragon 810 von Qualcomm
Foto: Qualcomm

Die Berichte reißen nicht ab, denen zufolge Samsung beim Galaxy S6 keinen Qualcomm-Chipsatz verbauen, sondern stattdessen auf den eigenen Exynos 7420 setzen wird. Nach ersten Gerüchten Ende des vergangenen Jahres hatte jüngst Bloomberg berichtet, dass Samsung wegen seiner starken Hitzeentwicklung keinen Snapdragon 810 im neuen Flaggschiff-Modell verbaut - zumindest so lange nicht, bis Qualcomm das Problem in den Griff bekommt. Die Verwirrung wird komplett, wenn mit LG und Xiaomi die ersten beiden Hersteller Geräte mit dem Snapdragon 810 angekündigt haben und ein LG-Vorsitzender dabei behauptet, dass es keine solche Probleme gebe.

Einem aktuellen Bericht des Wall Street Journal (Paywall) zufolge soll Qualcomm Samsung noch bis zum März eine modifizierte Ausgabe des Snapdragon 810 liefern. Ungewiss bleibt dabei, ob dieses Zeitfenster nicht schon zu knapp bemessen ist und Samsung daher komplett auf den Exynos setzen muss. Das letzte Wort scheint diesbezüglich also noch nicht gefallen und Samsung durchaus gewillt zu sein, den Qualcomm-Chip im neuen Flaggschiff zu verbauen. Der Bericht deutet auch an, dass nicht nur ein auf dem Chipsatz verbauter Prozessor für zu viel Hitze sorgt, sondern auch die getroffenen Maßnahmen zur Kühlung im Gehäuse. Das G Flex 2, so LGs Smartphone-Chef Choing Yong-su, sei genau so designt, dass eine ideale Wärmezirkulation im Gehäuse herrscht.

Denkbar ist also, dass unter anderem die Baumweise des Galaxy S6 für die problematische Hitzeentwicklung des Snapdragon 810 verantwortlich ist. Der Qualcomm-Chipsatz wird noch im 20-nm-Verfahren, der neue Exynos-Chipsatz hingegen bereits im 14-nm-Verfahren gefertigt - der Snapdragon 810 könnte demnach durchaus mehr Abwärme produzieren. Mit der Präsentation des Galaxy S6 wird Anfang März auf dem Mobile World Congress in Barcelona gerechnet. In der vergangenen Woche ist bereits eine Liste mit den vermeintlichen Specs des Flaggschiff-Smartphones durchgesickert.

powered by AreaMobile